Workshop mit der Autorin Karen-Susan Fessel

Ein Workshop mit der Autorin Karen-Susan Fessel aus Berlin

Am 9. März fand im Rahmen eines Studienzeit-Angebotes für den Jahrgang 11 ein Workshop mit der Autorin Karen-Susan Fessel aus Berlin statt.

Sie nahm sich einen ganzen Tag Zeit, um interessierten Schüler:innen des 11. Jahrgangs im Rahmen einer Lesung und eines Workshops ihren schreibenden Beruf näherzubringen.

Hier ein paar Stimmen von den Kursteilnehmer:innen:

„… Ich fand es zum einen interessant, etwas mehr über das Leben einer Autorin sowie deren Werke zu erfahren und zum anderen war es spannend zu sehen, welche unterschiedlichen Sichtweisen wir Schüler haben. … Mir waren bereits ein paar Techniken für das Schreiben bewusst, doch durch die Verbesserungsvorschläge und Gesprächsrunden nach einer Aufgabe waren diese besser nachvollziehbar.“ (Mira)

„Der Schreibworkshop hat mir jede Menge Spaß gemacht. Er war informierend, unterhaltsam und lehrreich. Die Inhalte waren für jeden, der sich mit dem Schreiben auseinandersetzt, etwas (auch für Ungeübte). Workshops dieser Art sollten meiner Meinung nach … jederzeit wieder angeboten werden J.“ (Swantje Merle)

„… Ich bin dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, mich mit Fragen zu Texten und dem Schreiben im Allgemeinen an eine echte Expertin wenden zu können. Der Workshop war wirklich hilfreich und ich habe neben einer schönen Zeit auch viele Informationen mitgenommen.“ (Samira)

„Der Workshop hat mir sehr gut gefallen. Frau Fessel hat eine tolle Stimme und einen freien Redestil, weshalb es sehr angenehm war, ihr zuzuhören. … Die Aufgaben, die wir später mit Frau Fessel bearbeitet haben, waren frei gestaltet und haben viel Spaß gemacht. Ich konnte einiges aus dem Workshop mitnehmen und würde jederzeit wieder an einem teilnehmen.“ (Marie-Lucia)

„… Insbesondere interessant fand ich den Prozess vom fertiggestellten Text zum tatsächlichen Buch. … Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, mal kreative Texte zu formulieren und dies nach verschiedenen Kriterien zu machen. Als einzige kleine Verbesserung würde ich mir wünschen, dass man die Buchvorstellung am Anfang ein wenig kürzen könnte … .“ (Robin)

„Ich muss sagen, dass mir dieser Workshop unglaublich viel Spaß gemacht hat und ich wirklich sagen muss, dass ich echt viel mitnehmen konnte! Ich habe gelernt, wie man anfängt, einen Text zu schreiben, wie man die Zeitform richtig einbaut und vor allem habe ich meiner Kreativität freien Lauf gelassen, was mir sehr gefallen hat. … Frau Fessel war sehr lieb und nett und hat sehr gute Aufgaben mitgebracht, sowie megatolle Hilfestellung geleistet.“ (Darja)

Mir bleibt zu sagen: Eine gelungene Veranstaltung! Lieben Dank Frau Fessel! Vielleicht können wir bald wieder einmal einen Workshop mit Ihnen gestalten.

Margot Nies

Karen-Susan Fessel
toggle icon
Wilhelm Bracke Gesamtschule
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.