Sport

 

Fachbereiche

Eliteschule des Fußball

Seit 2015 ist die Wilhelm-Bracke-Gesamtschule vom DFB (Deutscher Fußball-Bund) als Eliteschule des Fußballs zertifiziert. Junge, talentierte Fußballer der Braunschweiger Eintracht bekommen so die Möglichkeit, sich in diesem Organisationsrahmen in ihrem Leistungssport weiterzuentwickeln.


Eine Kooperation mit Eintracht Braunschweig gab es schon früher, doch die konzeptionellen Grundlagen wurden erst geschaffen. So gab es ab dem Schuljahr 2007/2008 eine erste Fußball-Arbeitsgemeinschaft im Sinne einer Talentförderung, die von einem Eintracht-Trainer geleitet worden war. Ab dem Schuljahr 2008/2009 wurden seither die Fußballer während ihres Schulalltags pädagogisch begleitet und zum Schuljahr 2009/2010 ein Kooperationsvertrag entwickelt, der letztendlich die Grundlage für die heutige Eliteschule des Fußballs darstellte.
Mit der Professionalisierung des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) der Braunschweiger Eintracht im Jahre 2012 ist die aktuelle Zusammenarbeit ein ganz wichtiger Baustein zur Weiterentwicklung von jungen Leistungssportlern.

Oft wurde über die Begrifflichkeit „Eliteschule des Fußballs“ , die vom DFB so gewählt worden ist, im Rahmen von Schulkonferenzen diskutiert. Eine Gesamtschule vertritt das gesamte Spektrum von der Inklusion bis hin zum Leistungssport und das Miteinander der unterschiedlichen Charaktere bringt das Verständnis füreinander.