Neue Konzepte im 11. Jahrgang

 

Allgemeine Informationen

Orientierungstage

Erstmalig haben wir unsere neuen Oberstufenschüler*innen in diesem Durchgang bereits in der letzten Schulwoche des alten Schuljahres an unserer Schule begrüßt. An den beiden Tagen konnten sich die Schüler*innen kennenlernen, es wurde eine Rallye durchgeführt, damit die „Neuen“ die Schule kennenlernen und es wurden organisatorische Dinge besprochen. Des Weiteren wurde die Zeit genutzt, um die neuen IPads der Schüler*innen einzupflegen.

Teamtage

Nach den Sommerferien fand eine gemeinsame Einschulungsfeier mit allen elften Klassen statt. Daran anschließend wurde ein zweitägiges Teamtraining in jeder Klasse durchgeführt, bei dem es vor allen darum ging, als Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen, gemeinsam Herausforderungen zu bestehen, Regeln für ein gutes Miteinander festzulegen und sich besser kennenzulernen. Das Teamtraining wurde sehr positiv von den Schüler*innen aufgenommen.