Der Schulsanitätsdienst (SSD)

 

Allgemeine Informationen

Was machen wir?

Wir sind immer da, wenn Hilfe gebraucht wird – und zwar Erste Hilfe. Jeder von uns hat eine Ausbildung in Erster Hilfe beim Deutschen Roten Kreuz mitgemacht und nun setzen wir im Schulalltag und vor allem bei Veranstaltungen (Sportfesten, Theateraufführungen etc.) unsere Kenntnisse ein, um Verletzten zu helfen. Sei es nur eine kleine Wunde, eine Prellung oder gar eine Ohnmacht – wir sind da, um zu helfen (zumindest so lange, bis der Krankenwagen kommt).

Logo Deutsches Rotes Kreuz - Jugendrotkreuz

Warum machen wir das?

Ganz einfach – wir haben Spaß am Helfen und am Umgang mit Menschen und denken, dass es wichtig ist, handeln zu können und das auch tun. Dabei gelten für uns die sieben Grundsätze des Internationalen Roten Kreuzes und des Roten Halbmonds als Grundlage des täglichen Miteinanders, nämlich Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

Wie wird man SSDler?

Mitmachen kann jeder Schüler bzw. jede Schülerin der Jahrgänge 7 bis 13, einsteigen kann man allerdings nur jeweils zu Schuljahresbeginn, denn zunächst erfolgt immer die fachliche Ausbildung, d.h. alle Schulsanitäter oder solche, die es werden wollen, erlernen bzw. wiederholen und üben die Erste-Hilfe-Maßnahmen. Ein solcher Kurs dauert ca. 8 Doppelstunden und findet meist in einer oder zwei Blockveranstaltungen statt. Und dann geht es los: Entsprechend einem Dienstplan ist man teamweise zu bestimmten Zeiten (meist ein- bis zweimal die Woche) als Schulsanitäter/in tätig und hilft verletzten Mitschülern. Außerdem sind wir – wie oben schon beschrieben – natürlich bei den Schulsportfesten im (Groß-)Einsatz. Die natürlich auch nach der Ausbildung noch stattfindenden Profilkurs-Termine nutzen wir zur Problembesprechung, Organisation, Übung und Fortbildung.

Was sollte man noch wissen?

Bisher ist es stets gelungen, die Ausbildung zum Schulsanitäter, die auch für den Führerschein genutzt werden kann, kostenlos zu ermöglichen. Dazu bekommt jeder ausgebildete Schulsanitäter bzw. jede ausgebildete Schulsanitäterin einen SSD-Ausweis. Als nicht ganz unwesentlich vor allem auch für Bewerbungen ist abschließend noch anzumerken, dass die Tätigkeit als Schulsanitäter/in häufig mit einer positiven Bemerkung im Zeugnis gewürdigt wird.