Geschichte an der WBG
Fachbereiche
Im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe II stehen die großen Linien der historischen Entwicklung im Mittelpunkt – von der Antike über die Neuzeit bis hin zur Gegenwart. Dabei orientiert sich der Unterricht an übergeordneten Themen wie der Entstehung und Entwicklung von Herrschaft und Gesellschaft, Revolutionen und Freiheitsbewegungen, den Umgang mit Krieg und Frieden sowie Fragen nach Identität, Demokratie und Globalisierung.
Die Arbeit im Geschichtsunterricht in der Sekundarstufe II setzt sich schwerpunktmäßig mit der Analyse von Quellen auseinander. Es werden nicht nur historische Ereignisse und Prozesse betrachtet, sondern vor allem Quellen kritisch hinterfragt und im Kontext ihrer Zeit gedeutet. So wird Geschichte nicht als starres Faktenwissen verstanden, sondern als ein fortwährender Prozess der Interpretation und Reflexion. Schließlich stellt jede Zeit ihre ganz eigenen Fragen an die Vergangenheit und dadurch bleibt Geschichte lebendig.
Sofern es sich im Rahmen der Themen anbietet werden Exkursionen durchgeführt, die Geschichte unmittelbar erfahrbar machen. Besonders eindrucksvoll sind Fahrten zu historischen Lernorten wie Krakau und Auschwitz, die einen tiefen Einblick in die nationalsozialistische Vergangenheit ermöglichen. Aber auch Berlin als Hauptstadt deutscher Geschichte oder Trier mit seinen römischen Wurzeln bieten vielfältige Anknüpfungspunkte, um historische Entwicklungen vor Ort zu erleben und zu verstehen.
