HERZLICH WILLKOMMEN IM 7. JAHRGANG!

 

Sekundarstufe I

Der Jahrgang 2021 mit seinen 166 SchülerInnen stellt sich und seine Projekte vor.

Ausflug zur HBK

Beim Besuch an der HBK konnten sich die Schüler der 6.5 im Bereich Druck ausprobieren und unter anderem ihr eigenes Klassenlogo mit der Siebdrucktechnik auf Papier bringen. Ein großer Dank gilt Herrn Botor, der das alles für uns vorbereitet und möglich gemacht hat.

Das Schuljahr startet erlebnisreich für alle Klassen.

Vier von sechs Klassen aus dem Jahrgang haben sich im September auf Klassenfahrt begeben.

Unsere SchülerInnen konnten

  • das Seebad Binz genießen,
  • einen Teil der Mecklenburgischen Seenplatte mit dem Kanu erkunden,
  • durch den Harz mit Mountainbikes düsen oder
  • Bauernhoffeeling in Hessen erleben.

Die verbliebenen Klassen des Jahrgang haben die Museen in und um Braunschweig unsicher gemacht und tolle Tagesausflüge, z.B. nach Wolfsburg ins Phaeno, nach Wolfenbüttel und Magdeburg, gemacht.

Die 6.6 auf Klassenfahrt nach Binz/Rügen Thema: Leben am Meer

Das erste Halbjahr steht ganz unter dem Motto „LESEN, LESEN, LESEN“.

Der erste Schritt dafür muss natürlich heißen: Was lese ich überhaupt? Was gefällt mir? Und wo bekomme ich eigentlich ein Buch her?

Kein Problem, wir können helfen!

Gemeinsam besuchen wir die Weststadtbibliothek, sodass jede/r SchülerIn eine Ausleihkarte erhält und sich nach Belieben Bücher leihen kann. Danach ist jedes Kind gut für eine Buchvorstellung gewappnet.

Als Nächstes wird der Besuch der Stadtbibliothek im Schloss geplant.

Im Rahmen der Jugendbuchwoche im November erwartet uns, wie auch schon in Jahrgang 5, eine Autorenlesung, diesmal mit Hans-Jürgen Feldhaus, die nochmal besonders zum Lesen motivieren soll. 

Des Weiteren startet im gesamten Jahrgang das „Harry Potter-Projekt“. Grundlage ist das Lesen des ersten Bandes „Harry Potter und der Stein der Weisen“ im Deutschunterricht. Alle weiteren Fächer sollen die zauberhafte Thematik aufgreifen und auf verschiedene Art und Weise in ihren Unterricht integrieren.

Vielleicht heißt der NW-Unterricht plötzlich lieber „Zaubertränke“? Im Sportunterricht wird möglicherweise Quidditch gespielt, Hauspunkte werden vergeben, Zauberstäbe und Fabelwesen werden geschaffen… nichts ist in Hogwarts – ähh- an der WBG unmöglich! Alle sind bereits sehr gespannt!

Im Rahmen dessen wird auch der Vorlesewettbewerb stattfinden. Zunächst macht man die besten LeserInnen der einzelnen Klassen ausfindig, ehe diese dann vor einer Jury (bestehend aus Mitgliedern der Schule) vorlesen und der oder die beste LeserIn des Jahrgangs ermittelt wird.

Wir hoffen, dass auch das zweite Halbjahr so ereignisreich weitergeht!