HERZLICH WILLKOMMEN IM 6. JAHRGANG!

 

Sekundarstufe I

Seit Ende August sind wir, der Jahrgang 2022, Brackianer, Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule. Nach unserer Einschulung hatten wir eine Einführungswoche. Diese haben wir genutzt, um unsere Tutorinnen und Tutoren, die uns zu zweit die nächsten sechs Jahre begleiten werden, besser kennen zu lernen.

In der Einführungswoche haben wir nicht nur die Schule erkundet, wir haben uns vor allem untereinander kennengelernt. Neben diversen Teambuildingaktionen haben wir uns im Rahmen der Schulung zum Toten Winkel mit der Verkehrssicherheit beschäftigt. Diese Aktion konnten wir Dank Herrn Lüer von der Firma Bauking und Herrn Hagen von der Firma Wandt durchführen. Zu einem festen Bestandteil ist neben dem Unterricht und dem Spielen in den Pausen das gemeinsame Essen in der Mensa geworden.

Während der Fahrtenwoche Mitte September waren wir einige Tage zusammen verreist und sind in Thale im Harz oder in der Bispinger Heide zu einer richtigen Klassengemeinschaft zusammengewachsen.

Als Jahrgang haben wir gemeinsam auf dem Schulhof einen Baum gepflanzt, der heißt Friedrich heißt. Er ist benannt nach einem ehemaligen, sehr beliebten NW-Lehrer unserer Schule! Diese Aktion wurde sowohl vom Verein Bracke-Solar als auch von der Geitelder Baumschule Kappelmann unterstützt. Vielen Dank dafür!

Beim Stadtradeln haben zwei Klassen aus unserem Jahrgang erfolgreich mitgeradelt. Die Sportlerklasse 2022.2 von Frau Jubelt und Herrn Pflüger hat sagenhafte 4614,9 km zurückgelegt und landete auf Platz im Klassenranking der Schule. Direkt dahinter auf Platz 2 landete mit 1250,7 km die Klasse 2022.6 von Frau Herrmann und Herrn Gefäller.

Zum Abschluss der ersten sieben ereignisreichen Wochen an der Bracke haben wir kurz vor den Herbstferien das Otterzentrum in Hankensbüttel besucht, um dort mehr über die Lebensweise von Ottern und anderen heimischen Wildtieren zu lernen. Direkt nach den Herbstferien haben uns Fußballprofis von Eintracht Braunschweig in der Schule besucht!

Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Tutorinnen und Tutoren auf viele weitere gemeinsame Erlebnisse! genießen,