Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite / Sekundarstufe I / Jahrgang 2007 / 2007.4

Otto IV.

Gestern, am 3.9.2009, waren wir (die 7.4 der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule) in der „Otto-Ausstellung“. Wir wurden freundlich empfangen von Andreas Jäger, der mit uns ein Rollenspiel zur Wahl und zur Krönung von Otto IV. einstudiert hat. Das hat sehr viel Spaß gemacht und war auch deshalb sehr lustig, weil wir richtige mittelalterliche Kostüme tragen mussten. Der Raum, in dem wir waren, wurde von uns auch richtig schön gestaltet. Jeder aus der Klasse bekam eine Rolle. Es gab natürlich König Otto, acht Reichsfürsten, einen Erzbischof, zwei Bischöfe, einen Kämmerer, einen Truchsess, einen Mundschenk, einen Marschall, zwei Adlige, viele Fürstinnen und ein Hoffräulein.

Nach der Krönung sind wir noch in die Ausstellung gegangen. Dort haben wir einen sehr wertvollen Stein gesehen, ein Buch, das Otto gehört hat, das Grab von Otto, den Königsmantel und das Grab von Heinrich dem Löwen (das war der Vater von Otto IV.).

So machte das Lernen viel Spaß.

Felix Schleese, Klasse 7.4

Artikelaktionen

« Mai 2017 »
Mai
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031